#upcycling - Wie du aus Stoffresten Scrunchies (Haargummis) selber machen kannst
- Lilo
- 8. März 2021
- 1 Min. Lesezeit
Hast du ein altes T-Shirt, Hemd oder ein Bettbezug rumliegen? Dann wirf es nicht weg, ich zeig dir wie du in fünf einfachen Schritten die Stoffresten optimal wiederverwerten kannst. Hast du keine alten Stoffreste, dann kannst du alternativ auch ins Brockenhaus gehen, dort findest du bestimmt unmengen davon. Eignet sich super auch als Last-Minute Geschenk.
Alles was du dazu brauchst
Stoff
Gummiband
Faden
Stecknadeln, Nähnadel, Sicherheitsnadel & Häkelnadel
Massstab
Stift
und im Optimalfall eine Nähmaschine
1. Schritt
Schneide je nach Haarlänge und Dichte ca. 30-40 cm lange und 10 cm breite Stoffstücke zu. Falte die Stücke der Länge nach nach innen (mit der schönen Seite nach innen) und befestige es nun mit den Stecknadeln.
2. Schritt
Nähe die beiden Seiten mit ca. 0.5 cm Abstand vom Rand zusammen. Nähe am Anfang und Ende des Stoffes ein paar mal vor und zurück, damit auch alles schön hält. Alternativ kannst du die Fadenenden auch verknoten.

3. Schritt
Jetzt geht es darum das Stoffstück auf die Aussenseite zu wenden. Nimm dazu eine Häkelnadel zur Hilfe.

4. Schritt
Zieh das Gummiband mit Hilfe der Sicherheitsnadel durch das Stoffstück. Leg das fast fertige Scrunchy um dein Handgelenk um abzuschätzen wie viel Gummiband du benötigst. Jetzt kannst du das Gummiband entweder verknoten oder zusammennähen.

5. Schritt
Als letzten Schritt nähst du die beiden Stoffenden von Hand mit ein paar Stichen zusammen und schon ist dein erstes, selbstgemachtes Scrunchy fertig!
Habt ihr noch weitere Ideen, wie man Stoffreste upcyclen kann? Schreibt es in die Kommentare!
Falls du Fragen zur Anleitung hast, kannst du dich gerne via Kontaktformular bei uns melden.











Kommentare